Was sind unsere Dienstleistungen als Paketshop?
Wir bieten Ihnen Paketdienstleistungen für folgende Versanddienstleister:
- DPD:
abholen, versenden (fertig frankiert oder bei uns ausfüllen und bar bezahlen), Retouren - UPS:
seit 01.01.2023 nicht mehr - GLS:
seit 01.10.2022 nicht mehr
Alternativ können Sie z.B. an der Total Tankstelle am Schlosspark Ihre GLS Pakete abgeben
Wir sind kein Paketshop für DHL / Deutsche Post, auch kein Hermes etc.
Wo ist mein Paket derzeit?
Im seitlichen Menü können Sie den Status Ihres Paketes abfragen und prüfen, ob es sich noch auf dem Weg befindet, oder ob es bei uns gelandet ist.
Geben Sie hier die Nummer einer Benachrichtigungskarte ein (beginnend mit 'P') oder eine Sendungsnummer (diese beginnt dann z.B. mit '0199').
Geben Sie die Paketnummer oder die 6 stellige Nummer einer Benachrichtigungskarte ein (unten rechts). Wir bearbeiten GLS seit 01.10.2022 nicht mehr.
Geben Sie hier entweder von der Benachrichtigungskarte die 12-stellige Nummer ein (zu finden unten rechts).
Wir bearbeiten UPS seit
01.01.2023 nicht mehr.
Haben Sie Fragen zur Paketverfolgung oder es funktioniert etwas nicht?
Unter folgenden Rufnummern können Sie auch den Status Ihres Paketes abfragen:
DPD
Hotline: 06021 / 150410
Depot: 03643 / 24650
GLS (seit 01.10.2022 nicht mehr)
Hotline: 06677 / 646907010
UPS (seit 01.01.2023 nicht mehr)
Hotline: 0800 / 1014723
Ich war den ganzen Tag zu Hause und die haben nicht geklingelt!
Bitte beachten Sie, dass wir als Paketshop keine Angestellten von DPD sind, bei uns landen nur die Pakete welche von den Fahrern der Paketdienste nicht zugestellt werden konnten.
Falls Sie ein Anliegen haben bzgl. einer nicht erfolgten Zustellung durch die Fahrer, so beschweren Sie sich bitte bei der entsprechenden Hotline (siehe oben).
Sollte ihr Paket bei uns gelandet sein, so ist nicht mehr im Aufgabengebiet des Fahrers, es wird dann auch kein weiterer Zustellversuch unternommen.
Was brauche ich um mein Paket zu holen?
- Prüfen Sie Ihre Benachrichtigungskarte oder E-Mail, ob es sich um DPD (rot/weiß) handelt oder einen anderen Paketdienst. Die Karte oder E-Mail alleine berechtigt noch nicht zum Abholen.
- Wir benötigen Ihren Personalausweis oder Reisepass (oder ggf. gleichwertiges wie Schülerausweis, Aufenthaltserlaubnis etc.)
- Führerschein, Gesundheitskarte etc. berechtigen nicht zum Abholen, weil auf diesen keine Wohnanschrift vermerkt ist. Dies ist eine Vorschrift der Paketdienste zur Prüfung der Identität und der Adresse.
- Vollmacht zur Abholung, falls das Paket nicht auf Ihren Namen läuft, auch bei gleicher Adresse, siehe nächsten Abschnitt.
Wenn Sie eine Sendung per Nachnahme abholen, benötigen wir den entsprechenden Betrag in bar, wir akzeptieren keine Kartenzahlungen. Wir können bedingt Geldscheine wechseln, freuen uns jedoch über möglichst passende Zahlung.
Was wenn das Paket nicht auf mich läuft / wer kann es abholen?
In diesem Falle benötigen wir eine schriftliche Vollmacht mit mindestens folgendem Inhalt:
- Vollständiger Name des Empfängers, wie auf dem Paket angegeben
- Vollständiger Name der zum Abholen bevollmächtigten Person
- Datum, Unterschrift des Vollmachtgebers (dem eigentlichen Empfänger)
Einen Vordruck für eine Vollmacht zum Ausfüllen finden Sie hier.
Zu spät gemerkt oder kein Drucker?
Eine handgeschriebene Vollmacht gilt auch, solange sie mindestens die obigen Angaben enthält.
Bitte beachten Sie, dass dies eine Vorschrift der Paketdienstleister ist, damit nur Personen das Paket abholen, die vom Empfänger dazu berechtigt sind. Sie wollen schließlich auch nicht, dass jemand unberechtigtes Ihr Paket abholt.
Was brauche ich für eine Rücksendung / Retoure?
Allgemein gilt:
Bitte entfernen Sie alle alten Aufkleber von dem Paket, insbesondere QR- und Barcodes, oder überkleben Sie den alten Paketschein mit Ihrem Rücksendeetikett (Amazon Retoure siehe unten).
Ein Ausweisdokument ist für Rücksendungen nicht erforderlich.
- DPD:
Kleben Sie das Rücksendeetikett auf das Paket und bringen Sie Ihre Quittung separat mit. Die Quittung ist der Abschnitt „Übergabequittung des Paketshops“, auf diesem quittieren wir Ihnen als Nachweis, dass Sie das Paket abgegeben haben. - GLS:
Seit 01.10.2022 nehmen wir keine GLS-Pakete mehr an. - UPS:
Seit 01.01.2023 nehmen wir keine UPS-Pakete mehr an. - Amazon oder ZARA Retoure:
Diese nehmen wir seit 01.01.2023 nicht mehr an, da diese über UPS verschickt werden müssen. - Hilfe, ich bin mir nicht sicher:
Im Zweifel fragen Sie den Händler, der Ihnen das Rücksendeetikett geschickt hat. Bei manchen Händlern erhalten Sie z.B. Etikette, die für unterschiedliche Versanddienstleister gültig sind. - Hier steht nur DHL und/oder Hermes drauf:
Da sind wir der falsche Ansprechpartner, bringen Sie es zur Post bzw. in einen Hermes Paketshop, zu finden > hier.
Paket erfolgreich erhalten oder abgegeben, wie geht’s weiter?
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